Starting point for innovation

Drosselrohr Simulation

Realgetreue CFD Simulation: Optimieren von Anlagen zur Lärmreduktion.

Kurzbeschreibung

Optimieren von Anlagen zur Lärmreduktion.

Projekthintergrund

Die Firma Glaunach wurde 1950 gegründet und produziert vorrangig Ausrüstungen zur Lärmkontrolle für Industrieanlagen. Schwerpunkt der Tätigkeiten ist die industrielle Lärmreduzierung.

Projektinhalt

Im Rahmen des Projekts wurde die CTR beauftragt, eine CFD Strömungssimulation zur Berechnung der Druck- und Strömungsverteilungen in einem Drosselrohr durchzuführen. Die Ergebnisse wurden mit Erfahrungs- und Messwerten verglichen, wobei eine exzellente Übereinstimmung festgestellt wurde. In weiterer Folge soll die Methode nun in anderen Projekten als Hilfsmittel zur Optimierung derartiger Anlagen, aber auch zum besseren Verständnis der auftretenden Phänomene verwendet werden.

CTR Leistung

  • Erstellung der 3D-Simulationsgeometrie und des Rechengrids 
  • Berechnung und Auswertung der Druck- und Geschwindigkeitsverteilung von Gasen

„Mit der CTR haben wir einen Partner gefunden, der uns als mittelständiges Unternehmen in der Forschung und Entwicklung optimal unterstützt. Dank der wissenschaftlichen Beratung durch die CTR, konnten wir die Effizienz unserer Produkte deutlich verbessern!“ DI Alexander Glaunach

Projektfakten

Titel: Simulation Drosselrohr
Partner: Glaunach GmbH
Dauer: 1 Monat

To enhance your user experience, we have implemented cookies on this website. By using our site, you agree to our use of cookies. Further details can be found in our Data Privacy Policy